Dienstag • 19. Oktober
Kleine Kanzel
30. Oktober 2020

Gott, der Herr der Geschichte

„Der Herr macht zunichte der Heiden Rat und wehrt den Gedanken der Völker.“ – Gedanken zum zehnten Vers aus dem 33. Kapitel der Psalmen, von Horst Marquardt. Er gründete 1970 die Evangelische Nachrichtenagentur idea. Bis 2017 war er ihr Vorsitzender. Er veröffentlicht jede Woche einen geistlichen Impuls auf seinem Blog marquardts-bilanz.de.

Die Welt ist in Aufruhr. Jahrzehntelang bewährte Ordnungen und Verträge werden auffallend oft nicht eingehalten. Völker kämpfen, um mehr Einfluss und Macht zu gewinnen. In der Welt wird immer irgendwo Krieg geführt. Aber es kämpfen nicht nur Völker gegeneinander. In den großen Städten überall in der Welt erschweren verbrecherische Gemeinheit, Grausamkeit und Ungerechtigkeit das Leben der Menschen.

Gott liebt Gerechtigkeit und Recht. Die Machthaber dieser Welt – aber auch kleine und große Kriminelle – sorgen für immer neue Ungerechtigkeit, um an ihr Ziel zu gelangen. Es tröstet nicht einmal das Wissen, dass es in der Geschichte immer schon so war. Doch manchmal wi...

ANZEIGE
Diskutieren

Wir haben die Kommentarfunktion auf idea.de eingestellt. Im Gegenzug starten wir ein neues Format zum gezielten Austausch mit unseren Lesern: den ideaLog, eine einstündige Frage- und Antwortrunde auf Facebook zu ausgewählten Themen. mehr »

Diese Woche lesen Sie
  • 3. November US-Wahl: Trump oder Biden?
  • US-Wahl Amerika zerfetzt sich – Letztlich geht es um das Recht zu leben
  • Kommentar Erneuerung und klare Ausrichtung auf Christus
  • Alleinstehende Das Leben als Fest feiern
  • Islamismus Der Terror war nie weg
  • mehr ...
Favoriten
  • Meistgelesen
ANZEIGE